Pages - Menu

8. November 2013

Delicious Friday - Home made "Apfelmus"

Hallo ihr Lieben,

kennt ihr das, wenn ihr im Supermarkt steht und es einfach nur solche riesigen Apfelsäcke gibt? Also nur fertig verpackte und keine einzelnen Äpfel. Ich finde das immer sehr dumm, da ich eigentlich nicht so ein großer Apfelesser bin, aber manchmal dann doch einen Heißhunger darauf verspür.
Jedenfalls dachte ich mir bei letzten Einkaufen: "Nimmst du dir doch ein paar Äpfel mit, die kommen schon weg".
Ja Pustekuchen, ich weiß nicht wie lange die bemitleidenswerten Äpfelchen jetzt in meiner Wohnung lagen, jedenfalls waren sie heute morgen schon ziemlich verschrumpelt.
Wegwerfen wollte ich sie aber auch nicht, das wäre viel zu schade. Also was machen?!

Idee - Apfelmus 
Also schnell mal gegoogelt und festgestellt: So schwer ist das ja gar nicht.
Wenn ihr auch zu viele Äpfel daheim habt, kommt hier mein kleines und kurzes Rezept.

Was ihr braucht:

  • Äpfel (ist ja klar), welche Sorte und wie viele ist eigentlich euch überlassen. Ich habe 6 Mittelgroße Äpfel verwendet und das hat für zwei kleine Einmachgläser gereicht.
  • 100 - 200ml Wasser
  • Zimt
  • Ingwer - Pulver
  • Zucker (Hier ist es auch euch überlassen wie viel ihr verwendet. Ich würde einfach mal eine große Prise nehmen und später abschmecken)


Wie ihr vorgeht:

  • Schält die Äpfel und schneidet sie in kleine Stücke. 
  • Tut die Stücke zusammen mit den anderen Zutaten in einen passenden Topf.
  • Kocht das ganze auf mittlerer Flamme bis die Apfelstücke weich geworden sind. Jetzt könnt ihr die weichen Stücke mit einem Stabmixer zu einem Brei zerkleinern.
  • Danach abschmecken und eventuell noch nachwürzen oder Zucker dazu geben.
  • Wenn noch zuviel Wasser im Topf ist könnt ihr das Mus durch ein feines Sieb drücken oder eine Flotte Lotte verwenden.
  • Nun füllt ihr das Mus in Einmachgläser und lasst es abkühlen.












Voila, fertig ist das selbstgemachte Apfelmus.
Ich hoffe es schmeckt euch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen