Pages - Menu

13. November 2013

DIY Lip Scrub oder wie stelle ich meinen Lush Lip Scrub selbst her

Hallo ihr Lieben,

solangsam wird es draußen richtig frostig und die kalte Luft trocknet die Lippen und die Haut ziemlich aus. Zumindest habe ich damit immer totale Probleme. Gegen trockene Hände habe ich bereits eine Wunderwaffe entdeckt. Die Nordic Berry Handcreme von Neutrogena.
Meine Lippen dagegen bekomme ich irgendwie nie so richtig glatt und zart, somit ist es immer ziemlich schwierig einen tollen Lippenstift zu tragen. Ich habe leider das Problem das meine Lippen im Winter zudem noch sehr rissig werden, dabei hilft dann nur viiiel Lippenpflegestift.

Bei Lush habe ich vor kurzem den Lip Scrub entdeckt. Viele werden ihn sicher kennen.
Es ist ein Lippenpeeling auf veganer Basis. "Es hilft dir, mit dem enthaltenen Rohrzucker raue Lippen loszuwerden, und ist dabei wunderbar pink und duftet unheimlich gut nach unserem veganen Bestseller-Duft Snow Fairy. Für die wahrscheinlich zartesten Lippen die du je hattest.".

Leider war ich dann doch zu geizig, um mir das kleine Döschen für fast 9 € zu kaufen ohne zu wissen ob ein Lippenpeeling überhaupt meine  rissige-Lippen-Problem löst.

Also habe ich ein bisschen gegoogelt und mir ein wenig zusammengereimt was denn in diesem Lush-Produkt grundsätzlich enthalten ist. Ich meinte wenn es öko bzw vegan ist könnte man das eventuell auch selber daheim herstellen.

Gedacht getan:

Die Inhaltstoffe des Lush Lip Scrub sind Sucrose (Rohrzucker), Simmondsia Chinensis Seed Oil (Bio Jojobaöl), Maris Sal (Meersalz), Cocos Nucifera Oil (Kokosöl), Knisterbrause, Aroma

Ha, sowas hatte ich so oder in ähnlicher Form daheim. Also ran ans Werk!

Meine Zutaten:
  • Weißer Zucker, welchen man auch zum Backen verwendet
  • Spinnrad Jojobaöl
  • Penaten Babylotion
  • rote Lebensmittelfarbe
  • Back Aroma
  • Eine Dose 


Wie ihr vorgeht: 

Zuerst vermängt ihr den Zucker mit ein paar Tropfen Jojobaöl, der Zucker sollte nicht darin schwimmen sondern kleine Klumpen bilden. Danach gebt ihr Lebensmittelfarbe dazu, davon braucht ihr auch nicht soviel. Es werden sich in diesem Schritt nur ein paar Körner färben, aber keine Sorge das ändert sich im nächsten Schritt.


Wenn ihr Zucker, Jojobaöl und die Lebensmittelfarbe vermengt habt gebt ihr das Babylotion hinzu. Vorsicht das ihr nicht zuviel hinzugebt, der Zucker sollte nicht darin schwimme. Es entsteht eine krümelige Paste und inzwischen hat sich die Lebensmittelfarbe auch auf alle Zuckerkristalle verteilt.
Zum Schluss könnt ihr noch ein paar Tropfen Aroma hinzugeben, doch es schmeckt auch ohne sehr zuckrig, wer hätte es gedacht?!


Nun könnt ihr die Paste in eine ausgewaschene Dose geben. Der DIY Lip Scrub hält bei mir schon eine ganze Weile, deshalbt kann ich bisher noch keine Angaben über das Haltbarkeitsdatum geben.

Die Anwendung:

Ich benutze den Lip Scrub jede Woche, mal mehr mal weniger und meistens dann wenn sich meine Lippen extrem Spröde anfühlen.
Nehmt einfach eine Erbsengroße Portion des Peelongs und reibt eure Lippen mit kleinen, kreisenden Bewegungen ein. Danach das Peeling einfach abwaschen und bei Bedarf einen Lippenpflegestift verwenden.
Nach der Anwendung des Lip Scrubs fühlten sich meine Lippen tatsächlich weicher, gepflegter und glatter an.

Ich hoffe das Tutorial gefällt euch.

Eure Jana


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen